Färben

Historisches

Das Färben mit Pflanzenfarben ist sehr alt.Bereits in der Kleidung der Pharaonen, die nach den Augrabungen untersucht wurden konnten Farbpigmente aus Pflanzen nachgewiesen werden.

Experimentell

Wir nutzen die Erkenntnisse der Untersuchungen und die Erfahrungen noch aktiver Färber, um mit den Pfanzen und Stoffen eine Färbung herzustellen, so wie sie auch in der dargesetellten Zeit möglich gewesen ist. Uns sind keine Rezepte bekannt, wie wirklich gefäbt wurde, so dass wir lediglich anhand der nachgewiesenen Farbstoffe auf die verwendeten Färbungen schließen.

Erfahrung

Seit 2006 färben wir unsere Stoffe selber.

Nachdem wir erste Erfahrungen mit kleinen Stoffmengen gesammelt hatten, kam uns 2008 der Zufall zu Hilfe und wir konnten einen ca. 280 Liter fassenden Kupferkessel erwerben.

In diesem Kessel führen wir das Färben auch auf Veranstaltungen vor.

der Kessel zum färben fasst ca. 280 Liter so dass wir auch große Stoffe färben können


Ougenblik us alter Zît

Ougenblik us alter Zît

Die Gruppe widmet sich der Darstellung von historischem Handwerk.
Brettchenweben, Spinnen, Nähen, Färben, Lederarbeiten, Gießen von Zinn und Silber

Informationen und Termine

Informatioen über uns und die aktuellen Termine sind unter Lager zu finden